Spende difaem

Spende an Difäm Weltweit

ZELTWANGER finanziert durch eine Spende an Difäm Weltweit aus Tübingen die Ausbildung von acht Gesundheitsfachkräften im Osten der Demokratischen Republik Kongo mit je 1.242 Euro. Bei der symbolischen Übergabe eines Spendenschecks durch Herrn Wodarz, Geschäftsführer der ZELTWANGER Maschinenbau GmbH, informierte Frau Isabel Reusch, Head of Fundraising bei Difäm Weltweit, über die wertvolle Arbeit der Organisation.

Seit über einem Jahrhundert setzt sich Difäm Weltweit für Gesundheit in der Einen Welt ein. Die Tätigkeiten umfassen unter anderem die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im Gesundheitswesen sowie den Aufbau und die Ausstattung lokaler Gesundheitseinrichtungen und Apotheken in benachteiligten Ländern und Regionen.

Während der vierjährigen Ausbildung von Gesundheitsfachkräften, die ZELTWANGER mit der Spende unterstützt, absolvieren gleichzeitig über 70 Schülerinnen und Schüler immer wieder Praxisphasen im Krankenhaus der Kleinstadt Nebobongo oder in den umliegenden Gesundheitszentren.

Difäm Weltweit finanziert das Schulgeld für einige Schülerinnen und Schüler und einen Teil der Lehrergehälter. Zudem wurden für die Verwaltung Computer sowie Fahrräder und Motorräder für die Praxisphasen angeschafft. Da die Auszubildenden bisher in viel zu kleinen Räumen saßen, wurde ein größeres Gebäude gebaut. Weitere Räume werden nun renoviert. Auf das Dach kam eine Solaranlage für die Stromversorgung. Ebenso wurde ein Regenwassersammelsystem eingerichtet.